Registrations have closed
Geschichtsverein Moosach

Ludwig Schafbauer – Ehemaliger Kontaktbeamter der Polizei für Moosach und das OEZ

Geschichtsverein Moosach

1939 geboren hat Ludwig Schafbauer mit seiner Familie die ersten Lebensjahre in Hartmannshofen verbracht, Spielplätze damals waren der Schlosspark in Nymphenburg und das Kapuzinerhölzl.

1939 geboren hat Ludwig Schafbauer mit seiner Familie die ersten Lebensjahre in Hartmannshofen verbracht, Spielplätze damals waren der Schlosspark in Nymphenburg und das Kapuzinerhölzl. Als Kind erlebte er schwierige und zehrende Zeiten und musste miterleben wie sein Großvater vom „Feind“ verletzt und vom „Feind“ danach gepflegt und geheilt wurde, aus Feind wurde Freund. Er besuchte die Leipziger Schule in Moosach und erlernte danach bei der damaligen Firma Rathgeber (Heute Meiller) einen zivilen Beruf. Dem folgte der Ruf zum Wehrdienst, damals Pflicht,  welcher sein Leben in eine ganz neue Richtung lenkte.

Seine Erinnerungen spiegeln das Leben von damals, seiner Kinder-, Jugend,- Schul- und Ausbildungszeit sowie seinem beruflichen Werdegang, den familiären Hoch- und Tiefpunkten, seiner Liebe zu Natur und hohen Bergen. Begeistert schwärmt er vom Erklimmen und Bezwingen vieler Gipfel in den deutsch- / französischen Alpen sowie im Ausland, im Iran, der Türkei und weiteren Ländern.

Die meisten Moosacher Bürger aber kannten Ludwig Schafbauer nur in seiner dienstlichen Rolle, seiner Tätigkeit als Polizist und zuverlässigem Helfer. Zuständig als Ordnungshüter für Moosach und das Olympia Einkaufszentrum sowie dem Aufklärungsunterricht in den Moosacher Schulen war er allseits sehr geschätzt und beliebt. Damalige Kinder, heute ebenfalls Senioren, werden sich gerne an „ihren“ freundlichen Polizisten erinnern.

Veranstalter:

Geschichtsverein Moosach e.V.

Referent:

Ernst Sangl/ Geschichtsverein Moosach e.V.

Ort:

Pelkovenschlössl, Moosacher-St.-Martins-Platz 2, 80992 München

Datum:

Dienstag, 07.03.2023, 19.00 Uhr

Die Teilnahme ist gebührenfrei.

Wann und Wo?

07.03.2023 - 07.03.2023 , 19:00
375

Ort

Online-Veranstaltung

Veranstaltung teilen