«

»

Filmabend: „Bei Wirthmann’s zum Kaffee“

Datum: 15.11.2017 - 18:30


Der Geschichtsverein Moosach e.V. lädt ein:

Film:  Bei Wirthmann’s  zum Kaffee ….. (Moosach)

15. November 2017, 18:30 Uhr, Schlössl Moosach, oberer Saal.

Öffentliche Veranstaltung, der Eintritt ist frei, alle sind herzlich willkommen.

Nicht Bauern, nicht Gärtner. Die Geschichte einer um 1913 im Königlich Bayerischen Staatsdienst stehenden, in Moosach ansässigen Familie. Das damals allein in der Seydlitzstrasse stehende herrschaftliche Haus ist heute noch in Familienbesitz und wird bereits von der vierten Generation der Familie bewohnt. Es ist heute allerseits bekannt als das „Moosacher Weinkistl“.

Drei Kinder der vorletzten Generation erlebten hier ihre Kindheit und Jugendzeit. Zwei davon, die Schwestern Helga und Luitgard, 1938 und 1941 geboren, schwelgen zum Nachmittagskaffee in ihren Erinnerungen.

Aber aufgepasst:

Der Film enthält ungeschminkte Offenbarungen des Lebens von damals, den angenehmen schönen, als auch den Schattenzeiten des damaligen öffentlichen und Familienlebens. Ein Rückblick auf die damals auch für Kinder gefährlichen Kriegsjahre und die Nachkriegszeit mit all ihren Entbehrungen im Kampf um das Dasein auf dem Weg zu einem besseren Leben.

Filmlänge: 90 Minuten.

Kategorie: